Buggyland

Meine Buggy- Sammlung

 

 1.) Buggy PCS2, EZ 1984.

 2.) Apal C, EZ 1973.

 3.) Apal C

 4.) Karmann GF

 5.) Empi Imp

 6.) Empi Imp

 7.) Speedster BR,

 8.) Berrien Warrior, Bausatz aus USA

 9.) Puma Cabrio (VW do Brasil)

 

und es geht weiter.......

 

Die Fahrzeuge befinden sich alle in relativ "verbrauchten Zustand" (ausser dem Berrien, der ist neu), und werden von mir komplett neu aufgebaut.

Die Restaurationen werden Stück für Stück gezeigt.

Irgendwann sind sie alle fertig und fahrbereit.

 

Kategorie1: Cruizer

gebaut als gemütlicher Cruiser, mit langem Radstand, Serien- Stossdämpfer, Vollverdeck und Heizung sind diese relativ komfortabel und durch viel Stauraum auch für längere Strecken geeignet. Ausserdem haben die "Cruizer" eine Anhängekupplung für unsere Mini- Wohnwagen.

Die Fahrzeuge haben einen 1,2ltr oder 1,3ltr- Motor und sind umgerüstet auf Scheibenbremse mit 2- Kreis- System, Überrollbügel mit integr.  Seitenaufprallschutz, Sicherheitslenksäule, Porschesitze und 3- Punkt- Automatik- Gurte.

 

Kategorie2:  Classic

gebaut im Orginalzustand, wie damals die ersten Buggies waren.  Old- School- Räder in 5- Loch- Ausführung, drunter jedoch unsichtbar die Scheibenbremse. Sitze mit Kopfstützen und Weisswandreifen gehören einfach dazu.....

 

Kategorie3:  Off-Road

gebaut als robuster 2- Sitzer mit kurzem Radstand, stabilem Überrollkäfig, wetterfesten Sitzen, viel Bodenfreiheit,  grosse und grobe Geländereifen, unempfindlicher Lackierung in Mattlack, Hosenträgergurten, Lampen mit Schutzgitter,

Dieses Fahrzeug kann und darf im groben Gelände eingesetzt werden.

Fahrzeug hat einen 1,6ltr- Motor und ein spezielles Getriebe.

 

Kategorie4: Show

gebaut als 2- oder 4- Sitzer mit verbreiterter Karosserie. Dicke Reifen im Format 295/50- 15.

 

Für 3 Buggies möchte ich Mini- Wohnwagen selber bauen. Mit diesen kann man dann in Verbindung mit einem Buggy Typ "Cruizer" hier  in den Vogesen (Frankreich) Urlaub machen.

 

Da alle Buggies sich doch stark unterscheiden, bekommt jeder Wagen ein Thema.

Die erstmals relevanten Unterschiede:

Langer oder kurzer Radstand, 2- oder 4- Sitzer. Der lange Wagen ist nicht automatisch als 4- Sitzer zugelassen und umgekehrt auch nicht. So werden z.B. der Buggy1, lang, 2- Sitzer, zum Cruizer für lange Urlaubsfahrten geplant. Dadurch erhält er einen Kofferraum, ein gutes Verdeck, eine gute Heizung und eine Anhängekupplung.  Aus Komfortgründen wird auch der Auspuff orginal bleiben und es werden Porschesitze mit Automatikgurten eingebaut.

Somit ist das Bild des Wagens eigentlich schon fertig.

 

Der Buggy2,  Apal C, ist gekürzt und trotzdem ein 4- Sitzer. Dieser erhält vorne Porschesitze, hinten eine selbstgemachte Rückbank. Das Fahrzeug hatte damals vorne Gurte, hinten keine. Kann man heute natürlich niemanden mehr zumuten. So erhält der Überrollbügel eine Querstange, damit ich vorne und hinten Hosenträgergurte montieren kann. Dazu wird auch hinten eine Verstärkung zur Gurtbefestigung eingebaut.

 

Der Buggy5 Empi Imp wird als reines Geländefahrzeug auf ein altes Chassis mit Bundbolzenvorderachse, die auch richtig stabil ist, aufgebaut. Das ganze möglichst hoch und mit hohen und groben Reifen.

Das Fahrzeug erhält einen Überrollkäfig, in den auch die Frontscheibe eingeklebt wird. Die Lackierung wird matt, entweder schwarz, oliv oder sandfarben.  Wegen der Böschungswinkel vorn und hinten gibts nur wenig "Stossstangen" ,  die Auspuffanlage wird hoch, leicht und laut. Motor mit 50PS in Verbindung mit einem kurzen Bus- Getriebe ist meiner Meinung nach ausreichend.

Leuchten vorn und hinten im Tarnlook mit Gitter drüber.

Fahrzeug als 2- Sitzer mit Hosenträgergurten und Kunststoffsitzen Modell "Wetterfest" mit wenig Polsterung. Als Verdeck wird es wohl nur ein kleines Bikini- Top geben.